Furniture

Nachhaltig Fliesen Kaufen

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie denn nun der Einkauf von Fliesen die Natur schädigen kann? Es ist ja im Grunde genommen nur sehr fein gemahlener Feinsteinzeug! Das Problem ist wie bei vielen anderen Dingen auch die nur Verpackung, wenn wir uns die Herstellung von Fliesen mal genauer anschauen, dann wird uns einiges klar. Es läuft in den meisten Fliesenherstellern ungefähr so ab: Die Fliesen werden als eine Flüssigmasse produziert und vor dem Brennverfahren zu den gewünschten Formen gepresst.
 Daher kommt auch der Name Presskante und genau hier wird es schon bei manchen Herstellern etwas verschwenderisch weil, wenn eine Firma keine Rektifikationsgeräte besitzt(so nennt man das Verfahren)wie man die Kannten der Fliesen in 90 Grad Winkel gerade abschneidet und somit eine genauere Fuge beim Verlegen der Fliesen erreicht und optisch einen Moderneren Look bekommt. Genau weil manche Fliesen Hersteller keine von diesen Maschinen besitzt werden Täglich mehrere Tausend m2 Fliesen in Schriftlose Pakete verpackt (meist aus Karton) und auf Paletten Foliert, zu den Firmen gefahren die dann diese Herstellungsschritte übernimmt danach werden die Fliesen in ihre endgültige Verpackung verpackt und ins Lager transportiert. Wir Legen darauf wert, dass die Hersteller mit denen wir Arbeiten auf diesen Zwischen schritt verzichten.

Die Verpackung der Fliesen

Auch ohne das Verfahren wie oben beschrieben sind Fliesen nun mal alle mit Kartons verpackt und in Schrumpffolie eingewickelt auf Paletten. Wir arbeiten eng mit unseren Herstellern zusammen, um das Verpacken der Fliesen so effizient wie möglich zu machen, dazu unten mehr

Fliesen kaufen und Gutes tun?

Das geht hier eine kleine Liste zu unseren Momentan laufenden Projekten

für den Naturschutz.

Wir Verpacken keine halben Sachen: jeder Quadratmeter der in Kartons verpackt wird, ist eine Umweltbelastung daher verpacken unsere Hersteller die Fliesen auf 1,5m2 oder 1,8 m2 anstatt wie üblich auf 1,08 m2.

Doppelte Lieferketten einsparen bei der Herstellung: wie oben im Text erläutert wird darauf geachtet das die gesamte Herstellung und Verpackung in den Gleichen Produktions Bereichen erledigt wird.

Last but not least: Wir wissen das, dass nicht genug ist und daher Pflanzen wir Pro verkaufte 100m2 Fliesen ein Baum in die Natur. Diese Bilder veröffentlichen wir jährlich auf unseren Blog und Newsletter.

Unsere Projekte in Planung

Was wir tun, ist die Garantie dafür, was wir tun werden!

  • Wir Arbeiten derzeit mit unserem Hersteller zusammen an einer Paletten Verpackungstechnik komplett ohne Folie, sondern aus Produkten die Natürlich abbaubar sind.
  • Mit unseren Spediteuren Arbeiten wir zusammen an einem ausgeklügelten Lagerungssystem mit dem wir fast 40 % Treibstoff sparen können.

  • Wir können ihnen nicht versprechen, dass wir all unserer Ziele erreichen werden aber wir versprechen ihnen das wir alles daran setzten dies zu tun wir hoffen auf ihre Mithilfe und sind stets offen für Verbesserungsvorschläge lassen sie uns zusammen die Natur verschönern!

Wir Schauen hin und Helfen wo wir können

Werde ein Teil der Hilfe unterstütze uns mit deinen Ideen wie wir unsere Arbeit besser und Nachhaltiger gestalten können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.